Seite wählen

Der von TenneT beantragte vorzeitige Baubeginn für die geschlossenen Querung Q_026/027 in den Gemarkungen Pittersberg und Krondorf, Stadt Schwandorf und Gemeinde Ebermannsdorf ist von der Bundesnetzagentur Mitte März genehmigt worden. In der Folge wird TenneT voraussichtlich ab Ende Juli mit der Durchführung des Spülrohrverfahrens (HDD) beginnen, vorbehaltlich der Zustimmung der Grundstückseigentümer und Nutzungsberechtigten.

Bei der Spülbohrung werden Start- und Zielgrube als Anfangs- und Endpunkt sowie Flächen für die Baustelleneinrichtung benötigt. Ein offener Kabelgraben wird bei dieser Maßnahme nicht ausgehoben.

Die genaue Lage der Querung entnehmen Sie bitte der Abbildung.

In den Wochen vor Beginn der Bautätigkeiten werden von uns beauftragte Experten die Flurstücke und Verkehrswege begutachten und ihren Zustand dokumentieren („Beweissicherung“), um sicherzugehen, dass wir die benötigten Flächen nach Abschluss der Arbeiten ordnungsgemäß verlassen werden.

Im Zuge der oben genannten Maßnahmen wird es auch zu entsprechendem Baustellenverkehr kommen. Die von TenneT beauftragte Baufirma wird die Maßnahmen so lärmarm wie möglich durchführen. Dennoch kann es ab dem genannten Baubeginn zu Lärmbeeinträchtigung kommen.

Sollte Sie Fragen zur Durchführung der Querung Q_026/027 haben können Sie sich an folgenden Ansprechpartner wenden:

Johannes Prechtl
Abschnittsleiter Projektkommunikation D1 und D2 | SuedOstLink
Public Affairs & Communications | Community Relations Germany | Team DC

T +49 (0)921 50740-2951
+49 (0)151 46374666
johannes.prechtl@tennet.eu
www.tennet.eu
TenneT TSO GmbH
Bernecker Straße 70
95448 Bayreuth